Dienstag, 14. Januar 2014

Willkommen

Hallo und Willkommen bei meinem Blog. Finden Sie nicht auch das die Bildende Kunst und die Kunst zu Kochen Gemeinsamkeiten haben? Der Maler mischt die Farben und bringt sie in einer Komposition auf die Leinwand, der Fotograf macht seine Komposition durch seine Linse und der Koch mischt die Zutaten und bringt sie in einer Komposition auf den Teller. Darum geht es in diesem Blog.

Kunst liegt immer im Auge des Betrachters,entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Viele Künstler suchen den Weg zur Kontroverse weil sie was zu sagen haben oder weil sie möchten das ihr Werk die nötige Anerkennung erhält.

Gut sieht man das bei dem Bildhauer Peter Lenk vom Bodensee dessen Skulpturen immer wieder für Aufregung und Diskussionen sorgen.
Hier gibt es alle Infos zum Künstler: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lenk
Ich mag seine Skulpturen, aber ich habe auch schon andere Meinungen gehört als ich zum Beispiel in Konstanz am Hafen saß und auf mein Schiff gewartet habe. Und in Berlin hat der Leiter einer Bank mal einfach Peter Lenk's 16 Meter hohe Skulptur „ Die Karriereleiter“ abreißen lassen weil er der Meinung war das der oberste ihm ähnlich sieht.

Was ich mit diesem Beispiel sagen will ist, Kunst in jeder Form wird nie allen gefallen. Was die einen „ganz nett“ finden ist vielleicht für den Künstler sein bestes Werk und was als „ großartig“ gefeiert wird kann durchaus ein Versehen gewesen sein, wie zum Beispiel ein Eimer umgekippte Farbe.

Mit dem Essen verhält es sich auch so. Was der eine mag schmeckt dem nächsten nicht.
Großartige Rezepte entstehen oft aus Zufall weil man mal was ausprobiert hat.
Auch hier gibt es die Kontroverse.
Da fallen mir spontan die Köche Eckart Witzigmann und Tim Mälzer ein.
Während E. Witzigmann zu den besten Köchen der Welt zählt und in Deutschland die Nouvelle Cuisine einführte geht Tim Mälzer einen anderen Weg. Lecker soll es sein und einfach in der Zubereitung. So schafft er kurzerhand einige Dinge einfach ab die man seiner Meinung nach sowieso nicht braucht. Muss Nudelwasser kochen bevor man die Pasta hinein gibt? Laut T.Mälzer nicht, ab ins kalte Wasser, die Pasta wird genauso gut. Er kocht unkompliziert und einfach und das ist sein Erfolgsrezept.

Ich möchte hier in meinem Blog verschiedene Künstler vorstellen, Profis und Autodidakten, die mit verschiedensten Mitteln und Medien geniale Werke erschaffen. Maler, Comiczeichner , Aquarellisten, Mixedmedia Künstler, und Digitalkünstler.
Es gibt tausende von Malern, Grafikern, Kunsthandwerker und Fotografen die fantastische Kunst machen. Profis, Laien und Hobbyisten. Leider werden viele Autodidakten als Hobbykünstler abgetan selten zur Kenntnis genommen in der Kunstszene. Nur ganz wenigen gelingt es ihre Kunst der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Sie stecken genau soviel Liebe und Arbeit in ihre Werke wie die studierten Künstler.
Für mich stellt sich oft die Frage „ muss man studiert haben um Kunst zu machen?"
Meiner Meinung nach nicht, den Kunst kommt aus dem Herzen und aus dem Bauchgefühl. . Gekauft wird was gefällt, und wenn nun mal der Hobbymaler ein super Bild geschaffen hat das gefällt so hat er die gleiche Chance es zu verkaufen wie ein studierter Maler. Es dauert vielleicht länger weil sich diese Künstler eher selten in der Kunstszene bewegen. Diese Künstler möchte ich mit diesem Blog unterstützen da ich selbst auch dazu gehöre.


Und natürlich soll auch gekocht werden.
Originelles, neues, Leckeres und auch schon fast vergessenes.
Ich hoffe es gelingt mir hier einen interessanten und vielfältigen Blog zu zaubern der viele Leser erreicht.
Ich hoffe sehr das meinen Lesern diese Idee gefällt und wünsche nun viel Spaß beim lesen dieses Blogs.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei der Profilauswahl einfach Name/ Url auswählen für den Kommentar.
Name eingeben reicht :-)